Maler und Lackierer

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Gartenzaun streichen: Wer hat den schönsten Zaun?

veröffentlicht am 28. Juni 2016 | Kategorie: Highlights

Jeder Gartenzaun ist Tag für Tag den verschiedensten Witterungsbedingungen ausgesetzt. Gerade Holz ist sehr anfällig und kann ohne ausreichenden Schutz und Pflege nach einiger Zeit verrotten. Daher ist es unumgänglich, dem Zaun einen Anstrich zu verleihen, der bei Abnutzung immer wieder aufgefrischt wird. Auch neu errichtete Holzzäune kommen ohne einen schützenden Farbauftrag nicht aus.

Ein Zaun wird mit einem Pinsel gestrichen

Notwendige Arbeiten vor dem Anstrich

Das Auftragen der Farbe auf das Holz erfolgt in mehreren Schritten, wobei sich auch Vorarbeiten nicht vermeiden lassen. Speziell bei älteren Zäunen, auf denen sich abblätternde Farbreste befinden, muss zunächst eine gründliche Reinigung erfolgen. Effektiv ist hier vor allem, wenn Sie den Gartenzaun abschleifen. Dabei wird entweder Schleifpapier verwendet oder sich einer Schleifmaschine bedient.

Mit einer Drahtbürste lassen sich anschließend Rückstände gut entfernen. Moos und Verschmutzungen können mit Hilfe eines Hochdruckreinigers beseitigt werden. Steht ein solcher nicht zur Verfügung, lässt sich aber auch mit einer Bürste und etwas Seifenwasser Abhilfe schaffen. Die Reinigung sollte einige Tage vor dem Anstrich erfolgen, damit das Holz genügend Zeit zum Trocknen hat. Um die Umgebung vor unerwünschten Farbspritzern zu schützen, empfiehlt es sich, im Vorfeld Wege, Briefkästen, Vogelhäuser oder Deko-Elemente mit einer Plane abzudecken.

Materialwahl und der erste Anstrich

Nun ist es Zeit für den ersten Farbanstrich. Da dieser lediglich der Grundierung dient, reicht ein dünner Farbauftrag aus. Die Zahl der Mittel, die auf das Holz aufgetragen werden können, ist groß. Am häufigsten kommen Holzschutzfarben und Holzlasuren zum Einsatz. Dabei ist auf den Zusatz „Holzschutzmittel“ zu achten, den das verwendete Lacksystem führen sollte. Nur in diesen Produkten sind Biozide enthalten, die Pilze und Mikroorganismen abtöten.

Lasuren werden in dünnschichtige und dickschichtige unterteilt, die meisten von ihnen sind in verschiedenen Brauntönen erhältlich. Die offenporigen Lasuren haben den Vorteil, dass sie nicht reißen oder abblättern. Dünnschichtlasuren sind hierbei die bevorzugte Option. Sie dringen sehr gut in das Holz ein und können später, ohne aufwändige Schleifarbeiten, einen Renovierungsanstrich erhalten.

Holzschutzfarben bieten aufgrund der breiten Farbpalette einen größeren Spielraum für die individuelle Gestaltung. Die Anwendung ist jedoch aufwendiger, da sie ein vorheriges Auftragen einer Grundierung erfordert, um ein Durchschlagen der im Holz enthaltenen Harze und Gerbstoffe zu verhindern. Eine weitere Möglichkeit stellen Imprägnierungen dar. Dabei handelt es sich um Salzlösungen, die zumeist werkseitig aufgetragen werden. Durch das Kesseldruckverfahren dringen sie tief in das Holz ein und bieten einen langfristigen Schutz gegen Pilzbefall und UV-Strahlung. Ein Überstreichen mit farbigen Beschichtungen ist anschließend möglich.

Den Gartenzaun abschleifen und erneut streichen

Ist die erste Farbschicht aufgetragen und getrocknet, wird das Holz grob angeschliffen. Das Ziel hierbei ist, das Material leicht anzurauen, um die Haftung der nächsten Schicht zu verbessern. Der Zaun erhält nun seinen letzten Schliff in Form eines erneuten Auftrags der gewählten Lasur oder Farbe. Dieser sollte mit einer Rolle oder einem Pinsel gleichmäßig erfolgen. Farben und Lasuren sollten stets von unten nach oben aufgetragen werden. So entstehen keine Flecken durch Beschichtungen, die auf das noch unbehandelte Holz tropfen. Leinöl eignet sich übrigens nicht zum Streichen eines Holzzauns. Es bietet keinen Schutz gegen Pilze und Mikroorganismen und kann auch UV-Strahlung nicht fernhalten.

Ein sorgfältig gestrichener Zaun bietet eine Witterungsbeständigkeit, welche die Lebensdauer von Holz enorm verlängert. Je nach Standort und klimatischen Bedingungen hält ein Anstrich etwa drei bis sechs Jahre. Bei der richtigen Pflege bleibt der Holzzaun seinem Besitzer jedoch noch viel länger erhalten.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Maler Angebote
Maler