Fliesen verfügen über vielseitige Möglichkeiten beim Einsatz im Eigenheim. Die nützlichen Hilfsmittel lassen sich sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen verlegen. Außerdem ist damit nicht nur die Verkleidung von Böden, sondern auch von Wänden ausführbar. Fliesen überzeugen speziell in besonders beanspruchten Räumen wie im Bad und in der Küche, genauso wie auf dem Balkon und der Terrasse. In der Regel wird dieses Baumaterial in Sanitärräumen verarbeitet, da dort hygienische Faktoren eine extrem wichtige Rolle spielen. So lassen sich Fliesen einfach und gründlich reinigen, sodass schnell eine umfassende Sauberkeit herrscht. Dank der dicht umgesetzten und glatten Oberflächen können sich weder Bakterien noch Keime und Viren auf den Fliesen einnisten. Auf diese Weise können die Nutzer geflieste Bereiche frei von Krankheitserregern halten. Darüber hinaus punktet das robuste Baumaterial mit besonders langlebigen Eigenschaften, da es abrieb-, bruch- und kratzfest ist. Außerdem ist es farb- und lichtecht, sodass ihm weder starke Sonnenstrahlen noch scharfe Reinigungsmittel schaden können.
Fliesen als Bodenbelag in Räumen und Außenbereichen
Schon in den Anfängen der Baukunst fanden Fliesen dank ihrer ausdauernden Merkmale ihre Verwendung. Damit lassen sich alle Böden im Eigenheim auslegen. Besonders beliebt sind allerdings Bereiche, die im Alltag extrem strapaziert werden. Dazu gehören unter anderem Flure, Treppen, Korridore und Waschräume. Des Weiteren verfügen Fliesen über wärmeleitende Charakteristiken, deswegen sind sie ein perfekter Bodenbelag über einer Fußbodenheizung. Aus diesem Grund lassen sich damit auch sehr gut Kamine und Öfen verkleiden, die so eine angenehme Wärme an den Raum abgeben. Da Fliesen überwiegend aus Ton und mineralischen Rohstoffen vermischt mit Wasser bestehen, handelt es sich dabei um ein umweltfreundliches Baumaterial. Im Gegensatz zu Materialien auf Basis von Kunststoffen werden dabei keine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen ausgeschieden. Allerdings kann es auch bei Fliesen im Verlauf der Jahre und bei einer hochgradigen Inanspruchnahme zu Schäden und Abnutzungserscheinungen kommen. Wenn Fliesen brechen oder verschmutzt werden, ist toom der richtige Ansprechpartner. Im gut sortierten Baumarkt findet sich eine große Auswahl an unterschiedlichen Fliesen für alle möglichen Einsatzbereiche.
Fliesen als Belag für Wände
Wenn eine Renovierung im Badezimmer oder in der Küche ansteht, bieten sich Fliesen sowohl für den Boden als auch für die Wände an. In diesen Räumen herrscht andauernd viel Feuchtigkeit, die entweder durch das Duschen oder beim Kochen entsteht. Dank der mit Fliesen verkleideten Wände bleibt diese Feuchtigkeit an der Oberfläche hängen und kann nicht in die Bausubstanz eindringen. Außerdem lassen sich komplett oder teilweise verflieste Räume viel leichter reinigen und sauber halten. Aufgrund der intensiven Beanspruchung und benötigter Hygiene im Bad und in der Küche stellen Fliesen das perfekte Baumaterial dar.
Dekorative Fliesen für Wohnräume
Um Wohnräume optisch ansprechender zu gestalten, bieten sich formschöne Mosaikfliesen an. Damit lassen sich nicht nur im Bad und in der Küche stilvolle Akzente setzen. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel eine Wand im Ess- oder Wohnzimmer kreativ gestalten und wird dadurch zum Fokuspunkt. Mehrfarbige Mosaikfliesen aus robustem Naturstein verleihen jedem Raum ein lebendiges Ambiente und wirken durch ihr außergewöhnliches Design extravagant. Derart lässt sich das eigene Zuhause individuell arrangieren und hebt sich gekonnt von der langweiligen Massenware ab.