Im Bereich der Wandgestaltung hat sich in den letzten Jahren viel getan. Neben der klassischen Tapete und simpler Wandfarbe können Heimwerker mithilfe neuer Produkte ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Seit hunderten Jahren regiert die Tapete im deutschen Wohnzimmer. Inzwischen stehen aber neue Möglichkeiten zur Verfügung, Wänden eine ansprechende Optik zu verleihen. Einen Überblick über die Methoden gibt es im Anschluss.
Wände mit Streifen & Rauten dekorieren
Die Wandgestaltung ist für viele Menschen ein Ausdruck ihrer Kreativität. Immer weniger Menschen beschränken sich darauf, ihre Wände lediglich in einem Farbton zu streichen.
Mit ein wenig Fantasie zaubern Heimwerker schöne Muster an die Wand, die einem Raum einen interessanten Touch geben. Aber: Die Wandgestaltung sollte gut überlegt sein; sie müssen zum Raum und seiner Einrichtung passen.
- Neutral, aber schick sind Streifen: Ob horizontal oder vertikal – sie bringen Abwechslung an eine öde Wand und verleihen ihr Struktur.
- Rauten sind interessante, geometrische Figuren: Auch wenn Mathematik nur wenige Menschen zu ihrer Lieblingsdisziplin zählen, bringen Rauten Abwechslung in jedes Zimmer.
Strukturtapete für eindrucksvolle Ergebnisse
Strukturtapeten (auch Relieftapete genannt) sind mit Mustern oder Ornamenten erhältlich. Die Designs machen einen plastischen Eindruck und haben eine starke Wirkung auf den Betrachter. Aus diesem Grund sollte man Strukturtapeten überlegt einsetzen und den Raum nicht mit anderen Accessoires und Elementen überladen. Der Vorteil der Tapeten ist die große Auswahl an Mustern; praktisch jeder Gestaltungswunsch wird erfüllt.
Wandtattoos – moderne Aufkleber für die Wand
Mit Tattoos haben diese Aufkleber wenig zu tun. Es handelt sich vielmehr um Aufkleber, die in verschiedenen Motiven verfügbar sind: Angefangen bei frechen Sprüchen über Tiermotive bis zu Modellen, die eine Uhr imitieren – der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt. Das Besondere: Die Tattoos lassen sich relativ leicht entfernen, sodass man seine Wände sogar temporär dekorieren kann, zum Beispiel zu Weihnachten, Ostern, Halloween oder für eine Party.
Wandschablonen für Maler
Im Handel sind fertige Schablonen für diverse Motive erhältlich, die Heimwerker erwerben und ausmalen können. Auf diese Weise bringen sie ein Fahrrad, einen Schriftzug oder andere Motive in kürzester Zeit in der gewünschten Farbe an die Wand. Weniger geübten Malern helfen die Schablonen, Wände zu gestalten, auch wenn sie nicht künstlerisch begabt sind.
Ombré – der Farbverlauf für Profis
Für echte Profis und Heimwerker, die sich mit Farbe auskennen, ist der Ombré die ultimative Wandgestaltung. Im Grunde muss eine Wand in verschiedenen Tönen derselben Farbe gestrichen werden, sodass ein sauberer Übergang entsteht, zum Beispiel von Blau zu Hellblau. Wie dieser Farbverlauf aussehen kann, ist in diesem Artikel im Abschnitt Einfacher Farbverlauf zu sehen.
Motivtapete – die schönsten Bilder an der Wand
Wer sich nicht mit klassischer Strukturtapete zufriedengibt, kann mit einer Motivtapete eindrucksvolle Bilder in sein Wohnzimmer bringen. Dieses auch Fototapete genanntes Produkt ist besonders flexibel, da jedes denkbare Motiv auf die Tapete aufgedruckt wird: Ein Wald, eine Weltkarte, eine Pusteblume. Solche realistischen Motive sollten aber zur Einrichtung passen.